Mailinglisten
Zur Organisation der Mailinglisten kommt das Open-Source-System sympa zum Einsatz, der Zugriff erfolgt über die Adresse lists.fs.lmu.de. Die Mailinglisten der StuVe werden ebenfalls von uns verwaltet, sie sind unter der Adresse lists.stuve.lmu.de zu erreichen.
Domains
Wir stellen für verschiede Domains an der Uni Mailinglisten bereit. Folgende Domains laufen über unseren Server, ein Klick auf den Namen führt zur entsprechenden Listensoftware.
Dokumentation
Es gibt eine allgemeine Dokumentation für Benutzer und für Listenadministratoren. Desweiteren besitzen die meisten Einstellungen einen Hilfe-Knopf, welcher zur Dokumentation der entsprechenden Einstellung führt.
Dazu haben wir eigene Anleitungen für verschiedene Anwendungszwecke zusammengestellt:
- Einzelne Personen von der Moderation ausnehmen
- Personalisierter Link zum Austragen im Nachrichtenfuß
Anmelden am Listensystem
Für viele Funktionen des Mailinglistensystems ist es nötig das man sich anmeldet. Nutzer mit Fachschaftenaccount können sich mit der dazu zugeordneten Mailadresse sowie ihrem Fachschaftenaccount anmelden. Nutzer ohne Fachschaftenaccount können sich hier einen Account für das Mailinglistensystem anlegen.
Für das Mailinglisten der StuVe muss bei Verwendung einer @stuve.lmu.de oder @stuve.uni-muenchen.de-Adresse das dazugehörende Passwort verwendet werden. Nutzer ohne StuVe-Account können sich einen Account für das Mailinglistensystem anlegen.
Nach der Anmeldung gibt die Navigationsleiste an der linken Seite eine Übersicht über alle Mailinglisten auf denen man eingetragen ist oder auf denen man Moderator bzw. Administrator ist.
Ein- / Austragen
Aus öffentlichen Listen kann man sich ein- und austragen in dem man in der Listenübersicht die entsprechende Liste raussucht und in der Leiste links auf abonieren bzw. abbestellen klickt. Zum Abbestellen ist es gegebenenfalls nötig eingeloggt zu sein, falls dies der Fall ist zeigt das System direkt ein Formular an, an dem man sein Passwort zurücksetzen kann. Nach dem einloggen zeigt die Navigationsleiste an der linken Seite sämtliche Mailinglisten auf denen man eingetragen ist.
Neue Mailinglisten
Neue Mailinglisten können von nach Anmeldung im Mailinglistensystem unter "Liste anlegen" beantragt werden. Jede Fachschaft der LMU kann Mailinglisten @fs.lmu.de erhalten wenn der Name der Liste verfügbar und der Fachschaft zuzuordnen ist. Der Antragsteller wird bei Genehmigung der Liste automatisch Administrator der Liste und kann die Einstellung der Liste anpassen und neue Moderatoren und Administratoren ernennen.
Listen @stuve.lmu.de können nach Anmeldung im Mailinglistensystem unter "Liste anlegen" beantragt werden, die Entscheidung ob die Liste eingerichtet wird oder nicht liegt bei der Geschäftsführung der StuVe.